App Anniv

Geburtstagsapp

Als für mich die Entwicklung beim Webshop endete, nahm ich mir vor, an einer eigenen Idee für eine App weiterzumachen. Schon seit langem wollte ich eine App programmieren, die in der Basisversion ein simpler Geburtstagskalender ist, und modular erweitert werden kann. Die erste Überlegung war wie ich den Datensatz so sortieren kann, dass es wie auf einem typischen Geburtstagskalender (oder wie auf Facebook) aussieht. Die von mir angewendete Lösung legt einen eigenen Eintrag in der Datenbank an, welcher das Geburtsjahr mit dem Jahr 2000 überschreibt. So kann ich im Frontend den Datensatz sehr einfach sortieren. Als das erledigt war musste ich mich für ein Framework entscheiden. Da die verfügbare Zeit schon dem Ende zuging, habe ich mich für VueJS entschieden welches ich bereits mehrmals verwendet haben. Als Backend sprang mir Firebase ins Auge, da ich nicht sehr viele Funktionen benötige und ich Firebase schon immer einmal ausprobieren wollte. Meine Learnings — Firebase erstmals verwendet — Crud App — Konzeption / Design / Programmierung


Service

  • Interfacedesign
  • Webdevelopment

Technologien

  • VueJs
  • JavaScript
  • Css
  • Html